Clases de Flamenco
¡nadie puede quitar lo que he bailado!
Cursos Adultos
18:00 – 19:00 Flamencotechnik a F ← NEU
19:00 – 20:00 Bulerias por Fiesta AmV-M
20:00 – 21:00 Tientos mit Mantón M-F
21:00 – 22:00 Flamencotechnik b+c AmV-M
Martes
16:00 – 17:00 Kastagnetten AmV-M
17:00 – 18:00 Sevillanas A-M
18:00 – 19:00 Fandangos A
19:00 – 20:00 Technik c Bata de Cola M
20:00 – 21:30 Tango de Malaga M-F
Miércoles
18:00 – 19:30 Serrana/Tarantos/Alegrias F
19:30 – 20:30 Flamencotechnik a/b A-M
20:30 – 21:30 Tangos Gitanos AmV-M
Jueves
11:00 – 12:30 Colombianas M-F
16:30 – 17:30 Flamencotechnik a F ← NEU
20:00 – 21:30 Garrotín A-AmV
Cursos Niños y Jóvenes
17:00 – 18:00 6 – 10 Jahre Kinder A-M
Mittwoch
16:00 – 17:00 2,5 – 3,5 Jahre Babyflamenco
17:00 – 18:00 4 – 6 Jahre Babyflamenco
Donnerstag
17:30 – 19:00 ab 15 Jahre Jugend F
Leyenda del Nivel del Curso
A = Anfänger – Principiantes
AmV = Anfänger mit Vorkenntnissen – Principiantes con poco conocimiento
M = Mittelstufe – Intermedios
F = Fortgeschrittene – Avanzados
técnica
a = Technik der Füße – zapateados
b = Arme und Drehungen – brazos y giros
c = Schleppe, Tuch oder Stock – bata, mantón o bastón
Precios
Vertrag über 4× 60 Minuten: 40€/Monat,
mit Gitarrenbegleitung: 45€/Monat
10er Bons: 120€, bzw. 135€
Vertrag über 4× 90 Minuten: 50€/Monat,
mit Gitarrenbegleitung: 55€/Monat
10er Bons: 160, bzw. 175€
jeder weitere Kurs 5€ Ermäßigung
Einzelstunde: 18€ mit Gitarrenbegleitung: 20€
Probestunde: 5€
Kündigungsfrist: 3 Monate
Concepto pedagógico
Lernbereitschaft und Aufnahmefähigkeit der Kinder und Jugendlichen steht im engen Zusammenhang mit dem körperlichen Vermögen, das je nach Alter und individuellem Entwicklungsstand von mir bedacht wird. So werden Kinder von mir nicht gezwungen, ein bestimmtes Ziel im Unterricht zu erreichen. Vielmehr werden ihre Selbstlernkräfte unterstützt, die Kinder in ihrem Wunsch zu tanzen bestätigt und immer wieder mit neuen Möglichkeiten und zu lösenden Aufgaben konfrontiert.
Kinder haben im Gegensatz zu Erwachsenen die Fähigkeit, mit ihrer ungeteilten Aufmerksamkeit Wissen aufzunehmen, es mit ihrer gesamten Psyche zu begreifen. Sie polarisieren ihre Aufmerksamkeit für die Zeit unseres Zusammenseins auf den Tanzunterricht und mich als Mittlerin. Diese Chance nutze ich, um die SchülerInnen in der Verwirklichung ihrer selbstgesetzten Ziele zu unterstützen.
Hierzu biete ich verschiedene Rhythmen, Spiele, Lieder, tanzbare Geschichten zum „Anfassen…“ Die Fähigkeit der Polarisierung geht in der Pubertät langsam verloren. Jugendliche beginnen nur mit Hilfe ihrer Intelligenz aufzunehmen. Für diese Altersstufe ist es als Tanzlehrerin besonders wichtig, gradlinig und glaubwürdig zu bleiben. Es entwickelt sich eine andere Nähe zwischen SchülerIn und Lehrerin, die für den Prozess sehr fruchtbar sein kann. Die Realität der einzelnen SchülerInnen und das Verständnis für Tanz verändern sich in den Jahren der Adoleszenz. Im Unterricht wird nun ein konzentriertes Training auf ein konkretes Ziel hin erwartet und durchgeführt. In dieser Zeit kann man sehr viel komplexer an neue Choreographien herangehen. Das rhythmische Training ist erwünschter Weise präzise und auf Kondition ausgerichtet. Die Kinder meiner Tanzschule erfahren altersentsprechend den Flamenco so facettenreich, wie ich ihn erlebe. Sie bekommen Tänze verschiedener Regionen und Techniken verschiedener LehrerInnen, sowie Inhalte der Texte, zu denen sie tanzen sollen, gezeigt und erklärt. Der Tanzunterricht wird in deutscher und spanischer Sprache abgehalten.
Ganz nebenbei möchte der Unterricht dem Kind ermöglichen, seine soziale Kompetenz zu entfalten. Dazu gehört, dass viele Gruppenchoreographien erarbeitet und gemeinsam aufgeführt werden. Tanztheaterstücke, entwickeln wir gemeinsam, indem ich einen Faden vorgebe, damit sich jede/r in die Geschichte einfinden und sich nach Alter, Können und persönlichem Einsatz verwirklichen und einbringen kann. Von Anfang an wird auf das Erlernen sozialen Verhaltens im Tanzsaal, hinter und auf der Bühne geachtet. Für spätere Bühnenauftritte ist ein faires Miteinander und Akzeptanz unabdinglich. Ziel ist, alle auf dem Weg auf die Bühne zu begleiten, die dort stehen möchten. Alle zu bestärken, sich mit Erarbeitetem an die Öffentlichkeit zu wagen und es so zum Ausdruck zu bringen.
Im Tanzunterricht und in der Vorbereitung von Auftritten werden alle mit Aufgaben ihren Kapazitäten entsprechend belegt. Gemeinsam für Auftritte üben, sich gegenseitig loben, mit anderen tanzen, die sie noch nicht so gut kennen – das ist ein gemeinsames Ziel.
Mein Wunsch, Kindern ein Gefühl für eigene Möglichkeiten im Tanz und Rhythmus zu geben ist der Motor für meinen Flamencounterricht. Das Gefühl, tanzen zu können, Musik als Ausdruck tiefster Empfindungen benutzen zu können, ist eines der schönsten, was der Mensch haben kann. Flamenco bietet diese Möglichkeit.
Espectáculos regulares en el a compás
Disco de Sevillanas
Disco: 19.00 – 22.00 Uhr
Spende statt Eintritt
Anleitung: 17.00 – 19.00 Uhr – 8€
Grupo Rociero con Christian y Laura
Termine:
Uhrzeit: 19.00 – 21.00 Uhr
Spende statt Eintritt
Talleres de Flamenco
Técnica y Baile de Bata de Cola
«Baila Baila!» – Rumbas Flamencas
Der Spaß am Tanzen, eine Choreografie und das gemeinsame Durchhalten ist das Ziel des Kurses…
Tientos con Mantón
Solamente Bailar
- die an ihrer Kondition arbeiten, sowie ihr tänzerisches Bewegungsrepertoire erweitern möchten.
- die positive Energie in der eigenen Bewegungsarbeit tanken.
- die sich gemeinsam mit anderen nach Musik bewegen und tänzerische Möglichkeiten entdecken wollen.
Flamencoreise nach Sevilla
Clases para personas con discapacidades
Tanzschritte para personas con discapacidades
Der Unterricht umfasst mehrere Kurse die Belegt werden können und richtet sich an Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen. Tanzschritte ist ein Projekt des La Vasca Flamenca e.V. welches unter der Leitung von Laura la Risa und mit Unterstützung von der Mentaltrainerin Eleonora Alexandrova Meyden halbjährig angeboten wird.